Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (2024)

Q-Dir: Vier-Fenster-Dateimanager aktualisiert

Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (1)

Q-Dir-Anbieter DesktopOK bezeichnet sein Werk als Quad Explorer. Es ist also ein Vier-Fenster-Dateiverwalter. Die folgenden Tipps haben wir unter Windows 7/8.1/10/11 getestet.

Foto: iStock.com/pidjoe, Q-Dir-Teaser

Uhr

Sebastian Kolar

Der systemeigene Dateimanager "Explorer" besitzt auch unter Windows 11 nur eine Ein-Fenster-Ansicht. Alternative File-Manager haben zwei Fensterteile, Q-Dir bringt sogar maximal vier mit. Das jüngste Update sorgt für Feinschliff.

Der Dateimanager "Q-Dir" stammt von DesktopOK, einem sichtlich engagierten Entwickler, der eine Vielzahl systemnaher und portabler Tools anbietet. Häufig tragen sie den Namensteil "OK", das trifft auf Q-Dir nicht zu, wie man sieht. Die Anwendung hat mit ihren Software-Geschwistern jedoch eine andere Gemeinsamkeit: eine hohe Update-Frequenz. Das ist gut so, hierdurch reift die Applikation immer weiter. Sie vereint einen großen Batzen an Features unter einer (nach einigen Minuten Einarbeitung in Fleisch und Blut übergegangenen) halbwegs schlanken Oberfläche. Angesichts des Speicherverbrauchs von unter 1 Megabyte im installierten Zustand lässt sich da nicht meckern.

Das Programm findet sich in einem ZIP-Archiv zum Download, das zwischen 1 und 2 Megabyte groß ist. Daraus entpacken Sie bevorzugt den 64-Bit-Installer mit dem Suffix "x64" im Dateinamen und installieren die Software darüber. Es ist mehr geboten, als Sie im Alltag brauchen – so sind Sie für alle möglichen Eventualitäten bestens gerüstet.

Q-Dir herunterladen

Q-Dir 11.17: Was ist neu?

Die vom Anbieter am 13. Januar 2023 frisch veröffentlichte Programmversion 11.17 bringt laut

Changelog

wichtige Anpassungen für Windows, kleine Korrekturen und ein Update der Sprachdateien mit.

Funktionsgewaltiges Tool in minimalem Interface

Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (2)

Zunächst einmal gefällt, dass Q-Dir nicht wählerisch in puncto Betriebssystemen ist. Sofern Sie sich im Microsoft-Universum bewegen, sollten Sie die Anwendung zum Laufen bekommen. Laut offizieller Website unterstützt der Dateimanager Windows 11, Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server und Windows 98.

Das Programm ist normalerweise zu installieren, wer das umgehen will, benennt die aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv entpackte 32-Bit- oder 64-Bit-Installer-Datei um. Taufen Sie sie etwa "Q-Dir.exe" oder "a.exe", erreichen Sie bei einem Doppelklick auf das File statt des Installer-Dialogs direkt Q-Dir. Alternativ laden Sie das gezippte

Q-Dir Portable

aus unserem Download-Bereich herunter.

Im Standard zeigt Q-Dir vier Fensterbereiche parallel an. Das ist eine Besonderheit, denn der Dateiexplorer von Microsoft-Systemen bietet so etwas trotz zahlreicher Nutzerwünsche nicht. Ferner glänzt Q-Dir mit Tabs. Mit denen treiben Sie es mit mehreren zugleich geöffneten Ordnern und Laufwerken (Wurzelverzeichnissen) auf die Spitze. In jedem der vier Fensterabschnitte öffnen Sie per Doppelklick Ordner und Partitionen (im aktuellen oder in einem neuen Tab). Auch der Zugriff auf USB-Sticks und ein optisches CD-/DVD-Laufwerk ist möglich. Möchten Sie einen Ordner, ein Laufwerk oder ein ZIP-Archiv in einem neuen Register aufrufen, ist ein Mausrad-Klick (mittlere Maustaste) darauf vonnöten. Praktisch ist, dass Q-Dir den frischen Tab in den Fokus rückt – so sind User gleich drin. Oder Sie laden etwas Interessantes in einen neuen (und sodann gleich aktiven) Tab, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten und dabei einen Doppelklick ausführen. Das ist bei einem Notebook mit Touchpad praktisch, da es hier üblicherweise kein Mausrad gibt.

Oder Sie klicken einen Ordner mit der rechten Maustaste an und gehen im Kontextmenü auf "In neuer Registerkarte öffnen". Per Tastatur erzeugen Sie mit Strg-T weitere Tabs; Strg-W oder auch ein Mausrad-Klick schließt sie.

Dateien öffnen und auf dem PC navigieren

Wie vom Windows Explorer gewohnt, öffnen Sie Dateien per Doppelklick. Sie erscheinen nicht im Dateimanager, sondern im betriebssystemseitig dem jeweiligen File-Format zugeordneten Standardprogramm. Um zurück in einen zuvor geöffneten Ordner zu gelangen, bemühen Sie das in jedem der vier Fensterbereiche vorhandene Pfeil-nach-links-Symbol. Es existiert außerdem ein

Ebene-aufwärts-Icon, wie es Windows XP und Windows 8(.1)/10/11 (im Gegensatz zu Windows Vista/7) mitbringen

: Das erfüllt mitunter dieselbe Funktion wie das Pfeil-nach-links-Icon, die Wirkungsweise unterscheidet sich bei den Sprüngen durch das Dateisystem im Einzelfall aber. Damit begeben Sie sich bei mehrfachem Anklicken etwa hinab bis zur "Dieser PC"-Ansicht – vom konkurrierenden Schnellzugriff, den Windows 10 1507 einführte und der auch in Windows 11 noch so manchen nervt, keine Spur. Bei "Dieser PC" (bei Windows 7: "Computer" genannt) handelt es sich um eine sogenannte

Shell-Namespace-Ansicht

: also eine Darstellung von etwas, das virtuell ist, aber keine richtige Repräsentation im Dateisystem hat. So eine virtuelle Ansicht weisen ebenfalls die mit Windows 7 eingeführten

Bibliotheken

auf, die Q-Dir nicht ausspart.

Q-Dir herunterladen

Auf die von Windows Vista in den Betriebssystem-eigenen Dateimanager eingebrachte Breadcrumb-Ansicht (Brotkrumen) verzichtet Q-Dir: Dabei erscheinen in der Adressleiste, die den Speicherort zum aktuell geöffneten Ordner im Dateisystem angibt, pseudohafte Pfade. Aus "C:\Program Files" (realer Pfad) wird zum Beispiel "Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > Programme". Q-Dir zeigt Dateisystem-Ordnerpfade ohne derlei optische Spielereien an und gibt sie genauso aus, wie sie gehören. Das wirkt womöglich altmodisch, die vier Adressleisten (eine pro Fensterabschnitt) haben aber einen Vorteil: Ähnlich wie bei Windows' Dateimanager tippen Sie einen Pfad hinein, wenn Sie zu dieser Ressource ohne Mausklicks springen möchten.

Seit Windows 7 erzeugen Sie im Explorer und auf dem Desktop mit der Tastenkombination Strg-Umschalt-N Ordner. Q-Dir schlägt auf den Hotkey nicht an, unterstützt aber einen ähnlichen, bei dem eine der Tasten entfällt: Strg-N.

Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (3)

Dateien managen: 20 Explorer-Alternativen

Foto: COMPUTER BILD

Die Q-Dir-Ansicht umstellen

Vielfalt wird Ihnen im Hinblick auf die Anpassungsmöglichkeiten von Q-Dir zuteil: Das Tool tanzt optisch nach Ihrer Pfeife. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine weiße, freie Stelle. Danach wählen Sie im kaskadierenden Kontextmenü "Ansicht", ob Sie die Icons-Darstellung gemäß "Extra große Symbole", "Große Symbole", "Mittelgroße Symbole", "Kleine Symbole", "Liste", "Details" oder "Kacheln" wünschen. Die Optionen sind von Windows adaptiert, für jeden Fensterbereich lässt sich gesondert eine Wahl treffen. Seit Windows Vista scrollen Sie alternativ bequem bei gedrückter Strg-Taste, um auf dem Desktop oder im Explorer die Icons-Volumina/-Aufbereitung anzupassen, so beeinflussen Sie die Darstellung analog innerhalb von Q-Dir.

Vier Fensterbereiche sind Ihnen zu viel des Guten? Schauen Sie in den Abschnitt oben rechts, wo sich kleine (leider nicht selbsterklärende) Icons finden. Führen Sie am besten ein Mouseover auf sie aus, das blendet Erklärungstexte als Tooltip ein. Per Mausklick auf die kleinen Zeichen aktivieren Sie eine Drei-Fenster-Ansicht. Auch so eine ist – ähnlich Q-Dirs werkseitigem Vier-Fenster-Modus – im Dateimanager-Genre ungewöhnlich. Es sind des Weiteren eine Zwei-Fenster- und eine Ein-Fenster-Bedienerführung aktivierbar. Sie haben die Wahl, ob die Teilbereiche des Programmfensters nebeneinander oder untereinander erscheinen sollen. Für jede erdenkliche Konstellation existiert ein passendes Symbol. Weiteres Feintuning betreiben Sie, indem Sie den Mauszeiger auf die Trennlinie zweier Bereiche bewegen und die Linie bei gedrückter Maustaste verschieben. So zurren Sie die Platzverteilung der Flächen fest.

Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (4)

Schnell arbeiten: Sofort-Tipps für Windows

Foto: COMPUTER BILD

Q-Dir-Quick-Tipps

Mit Alt-L rufen Sie eine Bildschirmlupe auf – alternativ zum

Lupen-Pendant, das als Bordmittel in Windows integriert ist

. Mit der Q-Dir-Funktion vergrößern Sie per Mouseover sogar Bildschirminhalte, die jenseits des 3rd-Party-Dateimanager-Fensters angesiedelt sind. Die F11-Taste aktiviert einen Vollbildmodus, bei dem die Menüleiste oben erhalten bleibt. Mit selbiger Hotkey-Taste verlassen Sie den Modus wieder. Geben Sie in eine der Adressleisten statt eines Windows-NTFS-Pfads eine URL ein, öffnet sich anhand der Internetadresse die jeweilige Webpräsenz in einem (wählbaren) Webbrowser.

Mit Strg-Umschalt-C kopieren Sie den Pfad einer markierten Datei oder eines Ordners in die Windows-/RAM-Zwischenablage; dies funktioniert sogar mit mehreren Files/Verzeichnissen zugleich. Klicken Sie in Q-Dir eine Datei mit der rechten Maustaste an und befehligen Sie "Tools > SHA256", kommt es zu einer

Hash-Berechnung in der Windows-Kommandozeile

. So eine Prüfsumme etwa auf Basis des SHA-256-Verfahrens ist ein kryptischer Fingerabdruck-Code, der sich zur Verifikation der Echtzeit von Dateisystem-Objekten eignet.

Q-Dir herunterladen

Eine Favoriten-Funktion ist an Bord. Für Fans einer gepflegten Oberflächenoptik sind die Menüpunkte unter "Extras > Farben und Design" ideal: Wählbar ist hier unter anderem zwischen "Schwarz ist meine Farbe", "Ich mag Orangen", "Ich mag die Wüste", "Ich mag Superman", "Ich mag Barbie" (für ein rosafarbenes Interface), "Ich bin ein Zitronenfalter" und "Alarmstufe Rot". In der Regel ist eine nüchterne Kolorierung gegenüber Knallfarben zu bevorzugen, so ist der Anblick von Q-Dir weniger anstrengend.

Dateien verwalten unter Windows: Q-Dir – Anleitung und Changelog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6469

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.